Podcast | Mark T. Hofmann - Wie gefährlich sind Deepfakes?

IT IST ALLES #69

Zuletzt bei uns auf dem Deutschen IT Security Kongress und jetzt im Podcast. In Folge #69 ist Mark T. Hoffmann zu Gast. Mark ist einer der bekanntesten Kriminal- & Geheimdienstanalysten und Organisationspsychologe.

Gemeinsam mit Marcel und Julius geht Mark auf die Gefahren ein, die durch Deepfakes entstehen. Außerdem sprechen die drei über den „Third-Person-Effekt“ und darüber, wie wir Menschen aktivieren und motivieren können noch mehr Awareness aufzubauen.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
25. Oktober 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Mark T. Hofmann

    Mark T. Hofmann

    Mark T. Hofmann hat sich auf Verhaltens- & Cyber-Profiling spezialisiert. Mark ist bekannt als Profiling-Experte durch internationale TV- & Streaming-Formate und hat bereits viele Interviews mit Straftätern, Psychopathen und Hackern geführt, um die Innenperspektive derer zu verstehen. Er ist ein gefragter Referent und versucht Menschen zu inspirieren und aktivieren, um etwas an ihrem Verhalten zu ändern. Auch auf dem DITSK23 war Mark vertreten und hat uns in seiner Keynote mitgenommen, in die Köpfe der Täter und gezeigt wie wir zur „menschlichen Firewall“ werden können.

Gefälschte Realität. Die aufkommende Bedrohung durch Deepfakes.

Deepfakes sind täuschend echt wirkende, manipulierte Bild-, Audio- oder auch Videoaufnahmen. Aktuell sind es vor allem Unternehmen, die gezielt angegriffen werden. Aber die Dynamik kann sich schnell ändern.

Deepfakes agieren auf verschiedenen Ebenen, zur Verbreitung von z.B. „Fakenews“. Generierte und bearbeitete Fotos und Videos können leicht verbreitet werden und sowohl Unternehmen als auch privaten Personen erheblichen Schaden zufügen. Deepfakes haben beispielsweise das Potenzial, Aktienkurse eines Unternehmens in den Keller zu treiben, selbst wenn eine falsche Information nur wenige Stunden im Netz ist.

Für den Mittelstand mag Deepfake-Technologie derzeit noch nicht oberste Priorität haben, da es einfachere Angriffswege vorher zu verhindern gibt. Jetzt besteht die Möglichkeit, proaktiv zu handeln, bevor man selbst betroffen ist, insbesondere für den Mittelstand.

Mark betont, dass wir dazu neigen, Themen kurzfristig zu überschätzen und langfristig zu unterschätzen. Das gilt auch für Deepfakes. Diese stellen für die Cyberkriminellen zwar eine höhere Hürde als eine einfache Phishing-Mail dar, sind im Nachgang oft aber deutlich lukrativer und breiten sich daher zunehmend aus. Besonders wichtig sei es daher, Mitarbeitende in Unternehmen zu ermutigen, Widerstand zu leisten.

Mehr zu Mark erfahrt Ihr auch auf seiner Webseite.

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Mark geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Mark, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Wie sieht er die Verteilung aktueller Angriffsgruppen auf der Welt? Wer zählt zu den neuen Wettbewerben in der Cyberkriminalität?
  • Von bemitleidenswerten Personen bis hin zu skrupellosen Menschen, Wie ticket ein Angreifer? 
  • Müssen wir uns trotzdem schon heute mit Deep Fakes beschäftigen?
  • Wie relevant ist fehlende Awareness im Kontext von Cyber-Angriffen?
  • Welche Trends stehen uns neben Deep Fakes bevor? Wie sollten wir in Zukunft darauf reagieren? 

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen