Deutscher IT-Security Kongress 2024

Am 26. September 2024 geht der Deutsche IT-Security Kongress in seine fünfte Auflage und wir versprechen Dir: In diesem Jahr wird es wieder größer, spannender und aufregender als je zuvor. Die wichtigsten IT-Entscheider:innen, internationale Hersteller:innen und die besten Speaker kommen in Osnabrück zusammen.
 
Gemeinsam sprechen wir über die IT der Zukunft und zeigen, wohin die Reise beim Thema Cyber Security geht. Aber nicht nur die Innovationen und Trends aus der Welt der digitalen Sicherheit bewegen uns. Der diesjährige Kongress steht auch ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz sowie der Hybrid Cloud. Bist Du dabei?

 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
26.09.2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
09:00 – 18:00 Uhr
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
kostenlos

Beschreibung

"Es gibt zwei Arten von Unternehmen: Solche, die schon gehackt wurden, und solche, die es noch werden." (Robert Mueller, Ehem. Direktor des FBI). 

Cyberkriminalität ist heute die größte Gefahr für Unternehmen. Das Risiko, von einem Cyberangriff getroffen zu werden, ist so hoch wie nie zuvor. Dennoch sind viele Unternehmen nicht oder nicht ausreichend auf einen Cybervorfall vorbereitet. 

Am 26. September 2024 geht der Deutsche IT-Security Kongress in seine fünfte Auflage. Der Kongress ist die Plattform für zukunftsweisenden Austausch zum Thema Cyber Security. Internationale Hersteller:innen, IT-Entscheider:innen aus Unternehmen mit mehr als 250 IT-Arbeitsplätzen und die besten Speaker - vereint in Osnabrück. Die fünfte Auflage wird unvergesslich. Sehen wir uns?

An wen richtet sich der DITSK?

C-Level

  • Geschäftsführende & Vorstände
  • CEOs, CIOs, CISOs, CTOs & CDOs

Fachverantwortliche

  • IT-, Produktions- & Logistikleitende
  • IT-Administrierende & IT-Engineers
  • Datenschutzbeauftragte
  • Personalverantwortliche
  • Fachverantwortliche zu den Themen Automatisierung, Digitalisierung, Analytics & KI

Unternehmen

  • Cyber Security & IT-Verantwortliche aus IT-Anwenderunternehmen. Dazu zählen Organisationen, die keine IT-(Beratungs-) Dienstleistungen erbringen und / oder IT-Produkte vertreiben.
  • Registrierungen von IT-Anbieter:innen / Berater:innen können wir leider nicht berücksichtigen.

Themen, die uns beim DITSK24 bewegen

  • Cyber Security

    XDR
    OT-Security
    Zero Trust & SASE
    Data Loss Prevention
    Identity Access Management

  • Risikomanagement

    NIS2
    Business Continuity Management 
    Incident Response 
    Globale Cyber Security Risiken​

  • Infrastruktur

    Data Analytics
    Automatisierung
    Nachhaltigkeit & Green IT 
    Nachhaltige Cloud Security

  • Mensch & Services

    KI & VR 
    Managed Support​
    Security Operations Center
    Technical Security Services
    Strategic Security Services
    Fachkräftemangel in der IT
    Diversität in der IT

Das war der Deutsche IT-Security Kongress 2023

Impressionen aus dem vergangenen Jahr

Die Moderatorin

  • Christiane Stein

    Christiane Stein

    Tech-Expertin | LinkedIn Top Voice | Journalistin & Beirätin

    Tech-Expertin | LinkedIn Top Voice | Journalistin & Beirätin

    Christiane Stein ist Moderatorin, Journalistin, Technologie-Expertin sowie Beirätin. Seit 2024 ist sie als LinkedIn Top-Voice ausgezeichnet und versorgt rund 20.000 Professionals regelmäßig mit Updates zu den Themen Künstliche Intelligenz, Technologien und Innovationen. Christiane Stein war viele Jahre Nachrichtenmoderatorin bei n-tv und begleitet seitdem Tech-Konferenzen und Kongresse namhafter Unternehmen.

    Sie ist selbst tief in verschiedene Blockchain Projekte involviert und spricht unter anderem auch in Podiumsdiskussionen mit spannenden Expert:innen über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality. Deutschlandweit ist sie für Wirtschaft, Politik und Industrie im Einsatz und hat eine intrinsische Begeisterung für Zukunftsthemen und den nächsten Schritt ins Internet der Zukunft mit Web3. 

    Beim 5. Deutschen IT-Security Kongress wird Christiane Stein Moderation der Hauptbühne "Blue Stage" sein.

Die Speaker

  • David Colombo

    David Colombo

    Startup Founder, Keynote Speaker, Advisory Board Member, Cyber Security Expert & Tesla Hacker

    David Colombo ist ein 21-jähriger bekannter Technologieunternehmer, Keynote Speaker, Advisory Board Member und global anerkannter Experte für Cyber Security.

    Seine Techniklaufbahn begann im Alter von 10 Jahren mit dem Programmieren, und mit 13 entdeckte er seine erste Sicherheitslücke. Mit 15 erhielt er eine Sondergenehmigung, um die Vollzeitschule zu verlassen, und mit 17 gründete er Colombo Technology mit dem Ziel, die Technologie positiv zu beeinflussen und drängende Herausforderungen in der Cybersicherheit anzugehen.

    Davids Forschung hatte bedeutende Auswirkungen auf große Unternehmen und Regierungsstellen, einschließlich Tesla, RedBull und den Vereinten Nationen. Seine Arbeit wurde international von Medien wie Bloomberg, CNN und Business Insider vorgestellt.

    Im August 2022 übernahm David eine Rolle als Mitglied des Beirats für das VC-unterstützte Start-up Legit Security. Derzeit entwickelt er ein neues globales Start-up-Unternehmen, das darauf abzielt, kritische Lücken in der Cybersicherheitsbranche zu schließen.

    David ist ein häufiger Gast in Podcasts und hält Hauptvorträge auf großen globalen Konferenzen, einschließlich des World Government Summit, BlackHat und GISEC, in den Bereichen Technologie, Innovation und Cybersicherheit.

  • Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker

    Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker

    Research Director, cyberintelligence.institute

    Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker ist wissenschaftlicher Direktor des cyberintelligence.institute in Frankfurt a.M. sowie Gastprofessor an der privaten, durch die Soros Foundation begründeten Riga Graduate School of Law in Lettland. Hier forscht er zu Themen an der Schnittstelle von Recht und Technik in der Cybersicherheit, Konzernstrategie sowie zu digitaler Resilienz im Kontext globaler Krisen mit einem Forschungsschwerpunkt insbesondere im chinesischen und US-amerikanischen IT-Recht. Kipker ist Berater der Bundesregierung und der Europäischen Kommission sowie Mitglied im Advisory Board von NordVPN. Überdies ist er als Gutachter der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Alexander-von-Humboldt-Stiftung tätig. Ehrenamtlich beteiligt sich Dennis Kipker in den USA am World Justice Project.

  • Christian Gäbel, Geschäftsführer Cyber Security bei pco

    Christian Gäbel

    Geschäftsführer Cyber Security bei pco

    Christian Gäbel ist bei pco Geschäftsführer Cyber Security sowie für die strategischen Ausrichtung des Deutschen IT-Security Kongresses verantwortlich.

    Christian Gäbel ist bereits seit 2008 im Unternehmen. Mit seinem Gespür für innovative IT-Themen hat er in den letzten Jahren maßgeblich das strategische Fokusthema Cyber Security aufgebaut und diesen Bereich bei der pco als Managed Security Service Provider im deutschen Markt etabliert und langjährige, intensive Partnerschaften zu internationalen Herstellern, Partnern sowie Netzwerken aufgebaut. 

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Specialist Cyber Security bei pco

    Julius Höltje ist seit Januar 2020 als Sales Specialist Cyber Security bei pco tätig. Trotz seiner erst 30 Jahre hat er bereits einige Entwicklungen in der Cyber Security erlebt, Kunden mit maßgeschneiderten Strategien & Lösungen versorgt sowie Managed Services im Einklang mit den Kundenanforderungen entwickelt. 
    Dazu ist er seit Mitte 2020 mit großer Freude Moderator des "IT IST ALLES." Podcasts und darf auch beim Deutschen IT-Security Kongress regelmäßig auf die Bühne.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Customer Development Manager Cyber Security bei pco

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als 9 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kund:innen, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studierte er IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg, die er nach Abschluss des Studiengangs im März 2024 als Bachelor of Applied Science - BASc in Informatik/IT-Security verließ. 
     
    Inzwischen verantwortet Marcel als Customer Development Manager den rund 65 Kolleg:innen starken Geschäftsbereich Cyber Security bei pco. 

Unsere Partner

  • Partner

Die Location

Alando Ballhaus in Osnabrück

Der fünfte Deutsche IT-Security Kongress findet im Alando in Osnabrück statt. Neben dem Alando Palais besticht die Location vor allem durch das glamouröse Ballhaus. ​

Das Alando Ballhaus ist eine der exklusivsten Event-Locations in Norddeutschland. Auf über 1.000 m2 und mit einer Deckenhöhe von 14 m in der Spitze können Besucher ein neues Raumgefühl im modernen Industriedesign erleben.​

Das Ballhaus liegt als verbindendes Element zwischen dem Holiday Inn Hotel und dem Alando Palais und ist multifunktional ausgelegt für Events aller Art wie Kongresse, Tagungen, Jubiläen, Hochzeitsfeiern oder Messen. Hier trifft Exklusivität auf Glamour. ​

Das sagten unsere Gäste, Partner & Freunde 2023

Christian Solmecke

„2023 wart ihr freiwillig beim Deutschen IT-Security Kongress. Dieses Jahr ist Osnabrück in Bezug auf IT und Cyber Security Pflicht!“ 

Christian Solmecke

Rechtsanwalt und Gesellschafter bei WBS. Legal

Florian Jörgens

Der DITSK 2023 bot Entscheidern aus der IT-Sicherheit eine großartige Möglichkeit sich über aktuelle Themen auszutauschen. Es war toll zu sehen, wie die Branche zusammenarbeitet, um auf die wachsenden Herausforderungen in der IT-Sicherheit zu reagieren. Besonders positiv habe ich die Vorträge und Diskussionen wahrgenommen, die sich mit der Bedeutung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie der NIS2 befassten.

Florian Jörgens

Chief Information Security Officer (CISO) bei Vorwerk

Dr. Diana Kisro-Warnecke

Der DITSK 2023. Das waren handverlesene, vielfältige Beiträge, die auf außergewöhnliche Weise IT- und Cyber Security in den Mittelpunkt gestellt haben.

Wer ein IT-Event der besonderen Art sucht, wird zukünftig am Deutschen IT-Security Kongress in Osnabrück nicht mehr vorbeikommen."

Dr. Diana Kisro-Warnecke

Principal bei NTT Data

Immanuel Bär

Der Deutsche IT-Security Kongress 2023 war einfach richtig geil und eines der besten IT-Security Events in 2023 für mich. Die Qualität der Panels, Speaker und Location: nahezu perfekt. Danke, dass ich dabei sein durfte. Ich werde definitiv nächstes Mal wieder dabei sein. Macht weiter so!

Immanuel Bär

Ethical Hacker & Co-Founder der ProSec GmbH

IT-Award 2024

Bühne des IT-Awards

Am 26. September 2024 suchen wir im Rahmen vom 5. Deutschen IT-Security Kongress erneut das beste IT-Startup des Jahres 2024. Gemeinsam mit dem Startup Accelerator SmartCityHouse verleihen wir bereits zum dritten Mal den IT-Award. 

Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet und endet am Dienstag, den 03. September 2024. Unsere Jury sichtet im Anschluss alle Bewerbungen und wählt die Finalist:innen aus, die ihre Idee am 26. September live vor unserem Publikum und der Jury vorstellen dürfen.

Zum IT-Award

Dein Teilnahmezertifikat

Ein Schild das den Slogan "IT IST ALLES." zeigt.

Allen Teilnehmenden des Deutschen IT-Security Kongresses 2024 stellen wir nach dem Event auf Anfrage gerne ein persönliches Zertifikat aus, welches die Teilnahme bestätigt.

Ob in den sozialen Netzwerken oder im Lebenslauf. Mit Deinem Zertifikat in der Tasche zeigst Du, dass IT für Dich ALLES ist.

Seid 2024 als Partner dabei.

Dr. Carlo Velten bei seiner Keynote auf dem Deutschen IT-Security Kongress 2022

Ihr wollt beim Deutschen IT-Security Kongress 2024 als Partner dabei sein?

Wir bieten unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten und freuen uns auf Eure Anfrage.

Anfrage senden

Wir freuen uns auf Dich

Anne-Marie Böwer

Anne-Marie Böwer

Marketing Manager | Cyber Security

0151 2034 7625

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Christian Gäbel

Christian Gäbel

Geschäftsführer | Cyber Security

0541 605 1500

Jana Plogmann

Jana Plogmann

Marketing Manager

0541 605 1500

Weitere spannende Events

29.04.2024

NIS2 – Das musst Du als Unternehmen jetzt wissen

Bis zum 17. Oktober 2024 soll die NIS2-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt...

14.05.2024

4. Fokustag | IT-Sicherheit im Krankenhaus

Bereits zum vierten Mal laden Trend Micro und pco zum gemeinsamen Fokustag für...

22.05.2024

Unsere Antwort auf NIS2

Bis zum 17. Oktober 2024 soll die NIS2-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt...